Unternehmensverkauf
Sie beabsichtigen Ihr Unternehmen bzw. Teile des Unternehmens zu veräußern? Mit Unterstützung eines professionellen Mergers & Acquisitions Beraters und dessen mehr als 20 Jahren M&A-Erfahrung steigen die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss um ein Vielfaches
. (Ein Unternehmensverkauf ist ein komplexer Verkaufsprozess, der eine detaillierte Vorbereitung sowie eine professionelle Durchführung erfordert, um die Chancen auf einen Abschluss zu erhöhen und die Risiken beim Verkauf des Lebenswerks auszuschliessen. Verkäufer, die über keine oder geringe Erfahrungen beim Unternehmensverkauf verfügen, treffen in der Regel auf Profis auf der Käuferseite. Die Berater von Upalu verfügen jeweils über mehr als 20 Jahre Erfahrung aus M&A-Projekten und stehen Ihnen im gesamten Verkaufsprozess als professioneller M&A-Berater zur Seite. Unsere M&A-Berater sind vor Ort an den Standorten München, Frankfurt am Main, Berlin und Düsseldorf.
Upalu befindet sich im Besitz der Geschäftsführer und berät kleinere Verkaufsmandate mit der gleichen Professionalität wie Investmentbanken bei größeren M&A-Transaktionen.
Was kostet ein Unternehmensverkauf?
Die Kosten für einen Unternehmensverkauf hängen von der Höhe des Kaufpreises ab. Weiterhin hängen die Kosten von der Komplexität des Kaufvertrags und der Historie des Unternehmens ab. Je niedriger der Kaufpreis und je höher die Komplexität ist, desto höher sind die Transaktionskosten. Die Kosten für den Verkäufer umfassen im Regelfall die Kosten für Rechtsanwälte, M&A-Berater und Steuerberater/Wirtschaftsprüfer. Bei Kaufpreisen im zweistelligen Millionen EUR Bereich betragen die Kosten für den Unternehmensverkauf zwischen 2% und 4%. Bei Transaktionen im einstelligen Millionen EUR Bereich können die Transaktionskosten auch bei 10% und teilweise darüber ausfallen.
Wie berechnet sich der Unternehmenswert beim Unternehmensverkauf?
Es gibt verschiedene Verfahren zur Berechnung des Unternehmenswerts. Man kann den Unternehmenswert anhand einer Faustformel berechnen (Multiple-Verfahren): Man multipliziert das durchschnittliche und um Einmalfaktoren bereinigte EBITDA der letzten drei Jahre mit dem passenden Branchen-Multiple und zieht vom berechneten Wert (Enterprise Value) die Schulden ab (Equity Value). Beim Discounted-Cash-Flow-Verfahren (DCF-Verfahren) basiert der Unternehmenswert auf zukünftig zu erwarteten frei verfügbaren Erträgen (Cash-Flows). In der Praxis kommt der Unternehmenswert als Resultat von Angebot und Nachfrage zustande – am besten für den Verkäufer im Rahmen eines Bieterverfahrens mit einem erfahrenen M&A-Berater.
Wie verkauft man Unternehmen?
Es gibt drei Möglichkeiten das Unternehmen zu verkaufen:
1. Ein Käufer spricht den Unternehmer an und bietet einen interessanten Kaufpreis.
2. Einstellung einer Anzeige auf einer Firmenbörse.
3. Aktiver Verkaufsprozess (M&A-Prozess) mit einem professionellen M&A-Berater.
Im Rahmen des Verkaufsprozess erstellt der M&A-Berater eine Unternehmensbewertung und erstellt die professionellen Verkaufsunterlagen (Information Memorandum, Teaser). Nach Freigabe durch den Kunden führt der M&A-Berater eine professionelle Ansprache der vereinbarten potenziellen Käufer auf der Shortlist an. Die Dauer eines Unternehmensverkaufs hängt von vielen Faktoren ab. Entscheidend beim Firmenverkauf sind professionelle Unterlagen und die Vorbereitung auf alle Schritte im M&A-Prozess.
Natürlich ist ein entscheidender Aspekt für die Dauer die Anzahl der potenziellen Käufer, die ein indikatives Angebot abgeben. Ein schneller Verkauf (unter 6 Monaten) ist eher die Ausnahmen. In den meisten Fällen dauert ein Firmenverkauf zwischen 7 und 12 Monaten. In komplexen und internationalen Transaktionen der Verkauf des Unternehmens auch länger dauern.
Wir stehen Ihnen in allen Phasen des Unternehmensverkaufs beratend zur Seite
Vorbereitung
- Detaillierte Unternehmensanalyse
- Erstellung der Unternehmensbewertung
- Erarbeitung eines anonymisierten Kurzprofils („Teaser“)
- Definition der relevanten Käufergruppen (Strategen, Beteiligungsgesellschaften, Privatinvestoren, etc.). Erstellung der Long List und der Short List potenzieller Käufer, z.B. Strategen, Finanzinvestoren, MBI-Kandidaten
- Definition und Strukturierung des Verkaufsprozesses (z.B. Auktionsverfahren)
- Erstellung aller relevanten Unterlagen (Finanzplanung, Information Memorandum, Präsentationen)
Auswahl und Ansprache
- Anonymisierte Ansprache potenzieller Käufer der Short List mit dem Teaser
- Einholung der Vertraulichkeitserklärungen
- Vereinbarung von ersten Management Präsentationen
- Einholung von indikativen Angeboten von den potenziellen Kaufinteressenten
- Vorbereitung des elektronischen Datenraum. Strukturierung alle Unterlagen anhand der Due Diligence Checkliste
- Verhandlung des Letter of Intent (Absichtserklärung)
- Durchführung des Firmenverkaufs in Form eines Bieterverfahrens mit den interessierten Kaufinteressenten
Prüfung (Due Diligence)
- Beratung zur Strukturierung aller Unterlagen anhand der Due Diligence Checkliste
- Vorbereitung des elektronischen Datenraums
- Koordination der Due Diligence
- Organisation und Begleitung der Due Diligence Meetings
Verhandlung
- Verhandlung der Inhalte des Kaufvertrags (keine Rechtsberatung)
- Beratung und Begleitung aller Vertragsverhandlungen („Good Guy – Bad Guy“)
- Koordination aller Parteien, wie Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
- Kommunikationskanal und Moderation zwischen der Verkäuferseite und der Käuferseite
- Signing (notarielle Beurkundung) / Closing (Zahlung des Kaufpreises und Übertragung der Gesellschaftsanteile)
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Ablauf eines Unternehmensverkaufs
Der Ablauf eines Unternehmensverkaufs unterliegt keiner festen Regelung. In der M&A-Praxis haben sich professionelle Prozesse herausgebildet, die beim Unternehmensverkauf eingehalten und umgesetzt werden sollten, um die Wahrscheinlichkeit auf einen erfolgreichen Abschluss zu erhöhen und den Kaufpreis für den Verkäufer zu maximieren.
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