Unternehmensverkauf

Sie beabsichtigen Ihr Unternehmen bzw. Teile des Unternehmens zu veräußern? Mit Unterstützung eines professionellen Mergers & Acquisitions Beraters und dessen mehr als 15 Jahren M&A-Erfahrung steigen die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss um ein Vielfaches 

Ein Unternehmensverkauf ist ein komplexer Verkaufsprozess, der eine detaillierte Vorbereitung sowie eine professionelle Durchführung erfordert, um die Chancen auf einen Abschluss zu erhöhen und die Risiken beim Verkauf des Lebenswerks auszuschliessen. Verkäufer, die über keine oder geringe Erfahrungen beim Unternehmensverkauf verfügen, treffen in der Regel auf Profis auf der Käuferseite. Die Berater von Upalu verfügen jeweils über mehr als 17 Jahre Erfahrung aus M&A-Projekten und stehen Ihnen im gesamten Verkaufsprozess als professioneller M&A-Berater zur Seite. Upalu befindet sich im Besitz der Geschäftsführer und berät kleinere Verkaufsmandate mit der gleichen Professionalität wie Investmentbanken bei größeren M&A-Transaktionen.

Wir stehen Ihnen in allen Phasen des Unternehmensverkaufs beratend zur Seite

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Vorbereitung

  • Detaillierte Unternehmensanalyse
  • Erstellung der Unternehmensbewertung
  • Erarbeitung eines anonymisierten Kurzprofils („Teaser“)
  • Definition der relevanten Käufergruppen (Strategen, Beteiligungsgesellschaften, Privatinvestoren, etc.). Erstellung der Long List und der Short List potenzieller Käufer, z.B. Strategen, Finanzinvestoren, MBI-Kandidaten
  • Definition und Strukturierung des Verkaufsprozesses (z.B. Auktionsverfahren)
  • Erstellung aller relevanten Unterlagen (Finanzplanung, Information Memorandum, Präsentationen)

Auswahl und Ansprache

  • Anonymisierte Ansprache potenzieller Käufer der Short List mit dem Teaser
  • Einholung der Vertraulichkeitserklärungen
  • Vereinbarung von ersten Management Präsentationen

  • Einholung von indikativen Angeboten von den potenziellen Kaufinteressenten
  • Vorbereitung des elektronischen Datenraum. Strukturierung alle Unterlagen anhand der Due Diligence Checkliste
  • Verhandlung des Letter of Intent (Absichtserklärung)
  • Durchführung des Firmenverkaufs in Form eines Bieterverfahrens mit den interessierten Kaufinteressenten

Prüfung (Due Diligence)

  • Beratung zur Strukturierung aller Unterlagen anhand der Due Diligence Checkliste
  • Vorbereitung des elektronischen Datenraums
  • Koordination der Due Diligence
  • Organisation und Begleitung der Due Diligence Meetings

Verhandlung

  • Verhandlung der Inhalte des Kaufvertrags (keine Rechtsberatung)
  • Beratung und Begleitung aller Vertragsverhandlungen („Good Guy – Bad Guy“)
  • Koordination aller Parteien, wie Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
  • Kommunikationskanal und Moderation zwischen der Verkäuferseite und der Käuferseite
  • Signing (notarielle Beurkundung) / Closing (Zahlung des Kaufpreises und Übertragung der Gesellschaftsanteile)

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Ablauf eines Unternehmensverkaufs

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Der Ablauf eines Unternehmensverkaufs unterliegt keiner festen Regelung. In der M&A-Praxis haben sich professionelle Prozesse herausgebildet, die beim Unternehmensverkauf eingehalten und umgesetzt werden sollten, um die Wahrscheinlichkeit auf einen erfolgreichen Abschluss zu erhöhen und den Kaufpreis für den Verkäufer zu maximieren.

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Klassischer Verkaufsprozess versus Bieterverfahren

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Ein Unternehmensverkauf wird anhand eines strukturierten Verkaufsprozesses umgesetzt. Es gibt zwei verschiedene Vorgehensweisen, um einen Unternehmensverkauf erfolgreich durchzuführen: der klassische, strukturierte Verkaufsprozess oder das Bieterverfahren bzw. Auktionsverfahren. Bevor ein Anteilsverkäufer sich für eines der beiden Verfahren entscheidet, sollt er sich mit einem professionellen M&A-Berater über die jeweiligen Vorteile und Nachteile dieser Verkaufsprozesse beraten.

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